Freitag, 14. Februar 2020

Leseempfehlung Februar 2020


Everything Is F*cked:
A Book About Hope
von Mark Manson

Taschenbuch: 288 Seiten
Verlag: Harper (Mai 2019)
ISBN-13: 978-0062888464
Preis: ca. 13 Euro


„Man sollte niemals die Hoffnung verlieren.“, diesen Ausspruch hat jeder schon einmal gehört oder selbst gebraucht. Mark Manson ist seit seinem Bestseller „The subtle Art of not giving a Fuck“ (Orangefarbener Einband) zu einem Vordenker in Sachen Menschwerdung unserer heutigen Zeit geworden. Während sich das erste Buch vordergründig mit dem Herstellen von Lebensglück befasst, geht es im zweiten Buch (Türkisfarbener Einband) um die Hoffnung; um eine Analyse, was Hoffnung eigentlich ist, wie man sie herstellt und darüber hinaus nicht wieder verliert.
Mark Mansons Schreibstil ist gewohnt plastisch und plakativ, wenn auch streckenweise etwas langatmig. Dennoch bringt er seine Lehre auf den Punkt. Seine Analysen sind brillant und bergen für den aufmerksamen Leser außergewöhnlichen Erkenntnisgewinn.
Wie das Prinzip Hoffnung seit Jahrtausenden funktioniert und nicht selten missbraucht wurde, beschreibt Manson anhand von Religionen. Nach seiner Darstellung gibt es drei Formen von Religionen: Spirituelle, ideologische und zwischenmenschliche.
Spirituelle Religionen generieren Hoffnung aus dem Glauben an etwas Übernatürliches und suchen meist Erlösung im Jenseits.
Ideologische Religionen versuchen Hoffnung durch das Versprechen auf eine bessere Welt im Jetzt und Hier zu generieren. Typische Beispiele sind Kapitalismus, Kommunismus, Sozialismus, Faschismus oder Liberalismus aber auch Umweltschutz.
Zwischenmenschliche Religionen ziehen ihren Hoffnungsanspruch aus anderen Menschen in unserem Leben. Das können bspw. die eigenen Kinder sein oder Sportler, Politiker oder andere Prominente.
Beispielhaft beschreibt Manson in einer Art Projektaufgabe die Schritte, „Seine eigene Religion zu entwickeln“:  Schritt 1) Biete den Hoffnungslosen etwas Hoffnung an. Schritt 2) Wähle die Art des Glaubens (Spirituell, ideologisch und zwischenmenschlich) Schritt 3) Erkläre jede Kritik oder Nachfragen von vornherein für ungültig. Schritt 4) Fordere rituelle Opfer. Schritt 5) Versprich ihnen den Himmel, aber gib ihnen die Hölle. Schritt 6) Abkassieren.
So klamaukartig das auch klingen mag, durch die nähere Beschreibung der einzelnen Schritte im Buch, meint der Leser, Manson habe das Drehbuch für die Entwicklung der Klimahysteriker-Religion geschrieben. Es ist die absolut deckungsgleiche Blaupause dessen, was wir in der Realität seit etwa Ende 2018 erleben. 

Buchempfehlung: „The subtle Art of not giving a Fuck“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.