Human Intelligence: Supporting Composite Warfare Operations in Africa
von Eeben Barlow
Hardcover: 438 Seiten
Verlag: 30 Degrees South Publishers (2023)
Format: 16 x 23 Zentimeter
ISBN: 978-1928359890
Preis: etwa 37 Euro
Direktbestellung
Eeben Barlow, geboren Anfang der 1950er Jahre in Nordrhodesien, ist das, was man gemeinhin als gravitätische Lichtgestalt bezeichnet. Omnipräsent wurde er als Gründer und Vorstandsvorsitzender des 1989 gegründeten privaten Militärdienstleisters „Executive Outcomes“ (EO). Aufgewachsen im Südafrika der Apartheitszeit durchlief Barlow mehrere militärische Verwendungen. Unter anderem war er stellvertretender Kommandeur der Aufklärungsabteilung des legendären 32 Battalion. Nach seiner aktiven Militärzeit wurde er ein Kommandeur des Civil Cooperation Bureau (CCB). Das CCB war als militärischer Nachrichtendient den Südafrikanischen Special Forces unterstellt. Es unterhielt in Afrika sowie Europa Agentennetze. „Region 5 - Europa“ wurde von Eeben Barlow geleitet.
In den ersten Jahren nach Gründung diente u.a. die Firma Executive Outcomes zur Legendierung von CCB-Mitarbeitern bzw. deren Aktivitäten. Die Gründung von Tarnfirmen durch Geheimdienstangehörige war allgemeingängige Praxis im Südafrika der 1980er Jahre. Eeben Barlow trug wesentlich zur Entwicklung dieser nachrichtendienstlichen Strukturen bei. Für ihn ist Geheimdienstarbeit eine „Handwerkskunst“.
Unter diesem Blickwinkel ist auch das Buch „Human Intelligence“ zu lesen. Es handelt sich um ein Grundlagenwerk und ein Lehrbuch, in das vierzig Jahre Berufserfahrung Barlows eingeflossen sind. Leser, die einen spannend geschriebenen Agentenroman erwarten, werden enttäuscht.
Das Buch gliedert sich in vier Teile: Grundlagen des militärischen Nachrichtendienstes / Das Anwerben und Führen menschlicher Quellen zur Nachrichtengewinnung (speziell in Afrika) / Das Spionagehandwerk im Detail (inklusive „Africa Rules“) / Nachrichtengewinnung während des Kampfeinsatzes.
Aufgrund des Lehrbuchcharakters beinhaltet das Buch dutzende Seiten Begriffsdefinitionen, die auswendig zu lernen wären. Es ist nicht davon auszugehen, dass der Autor seiner Leserschaft Informationen verheimlicht. Für Außenstehende und Hobby-James-Bonds zumindest bietet das Buch umfassende Informationen.